Gütezeichen_2009 buf

re-AUDIT familienfreundliche Gemeinde

Grafenwörth wieder auf dem Weg zur „familienfreundlichen Gemeinde“

Wir alle fühlen uns in unserer Gemeinde wohl und wir alle können aktiv dazu beitragen, den „Wohlfühlfaktor“ zu erhöhen. Dies konnten wir durch das Audit familienfreundlichegemeinde gestalten. In der Gemeinderatssitzung vom 23.06.2010 wurde einstimmig beschlossen, am Audit familienfreundlichegemeinde teilzunehmen. Nun geht der Vorgang weiter. In einem Re-Audit werden wir den Prozess wiederholen und uns wieder mit den Gegebenheiten in unserer Gemeinde auseinandersetzen.

„Audit“ bedeutet „zuhören“ und genau das wollen wir. Zuhören, was Sie als Bürger/in uns zu sagen haben und was Ihre Ideen für ein noch lebenswerteres Miteinander sind. Aus einigen Ideen werden Maßnahmen, die in weiterer Folge umzusetzen sind.

Das Audit familienfreundlichegemeinde startet einen kommunalpolitischen Prozess. Alle Bevölkerungsgruppen in allen Lebensphasen und jeden Alters sind eingeladen, sich in zwei Workshops einzubringen. Im ersten Workshop wird erfasst, was es in der Gemeinde an familienfreundlichen Angeboten bereits gibt, es wird also der Ist-Zustand erfasst. Im zweiten Workshop geht es um die Ermittlung eines Soll-Zustandes – was wünschen wir uns von unserer Gemeinde und wie können wir uns hier einbringen? Es geht allerdings nicht nur um Familien, sondern um alle Altersgruppen in unserer Gemeinde.

Für ein Miteinander und eine noch lebenswertere Gemeinde Grafenwörth!