Partnergemeinden

In Vielfalt verbunden – Begegnung der Nationalitäten

Großes Partnerschaftstreffen von 19. - 21. August 2022


 



Partnerschaftstreffen_2022.pdf (0.4 MB)

Die ganze Gemeinde feiert: so lautet das Motto des diesjährigen Städtepartnerschafts-Treffen.
Im August, im Rahmen des Marktfestes, dürfen wir heuer unsere Freunde aus Grafenwöhr (D), aus Serravalle-Pistoiese (I), aus Raiding (A) und eine Delegation aus St. Peter (SL) begrüßen.


Von 19. – 21. August bieten wir unseren Gästen ein abwechslungsreiches Programm.  
Aber nicht nur unseren Gästen, auch alle GemeindebürgerInnen sind herzlich eingeladen, am Samstag, den 20. August, im Haus der Musik diese Partnerschaft hoch leben zu lassen und ein großartiges Konzert zu genießen.
Mehr sei an dieser Stelle noch nicht verraten.


„Die Idee Europa als ein Projekt für den Frieden“ - sie steht daher ganz im Zentrum dieser Städtepartnerschaften. Diese Erkenntnis ist, wie uns die Zeit lehrt, wichtiger denn je.
Die Gemeinde Grafenwörth (A) ist 1995 eine Partnerschaft mit der Stadt Grafenwöhr (D) eingegangen. Ein reger Austausch und die geschlossenen Freundschaften zwischen den Gemeinden, den Vereinen und den BürgerInnen sind Zeugnisse dieser mittlerweile über 25 jährigen Partnerschaft.
Mit dem Entschluss, eine weitere Partnerschaft mit der Gemeinde Serravalle Pistoiese (I) einzugehen,  auch diese besteht nun schon seit 15 Jahren, ist auch das Bedürfnis entstanden, die bestehende Partnerschaft mit der Stadt Grafenwöhr weiter zu intensivieren und für diese Partnerschaften eine zukunftsorientierte, zielgerichtete Strategie – die die Interessen aller drei Gemeinden widerspiegelt – als Basis für die weitere Zusammenarbeit zu erarbeiten.
Nur wer über den Tellerrand blickt, die lokalen, regionalen und nationalen Befindlichkeiten überwindet, kann den Horizont erweitern, neue Perspektiven gewinnen – und hält damit den Schlüssel zu einer gedeihlichen Zukunft in der Hand.  

Ganz nebenbei rücken die Städtepartnerschaften so ins Bewusstsein, welches Potenzial die unterschiedlichen regionalen Identitäten bergen. Und sie vermitteln die Werte einer kulturellen, ethnischen und sprachlichen Vielfalt Europas.  
Daher wollen wir an diesem Festwochenende auch wieder die in unserer Gemeinde lebenden Nationalitäten und Ethnien vor den Vorhang bitten und uns mit ihnen im Rahmen eines „Festes der Nationen“ austauschen.

Und natürlich spielt bei einem dreitägigen Fest auch das Thema Musik eine große Rolle.
Mit der Volkskultur Niederösterreich haben wir einen kompetenten Partner gefunden und dürfen zu einem  
wieder aufhOHRchen einladen.
Bereits 2008 gastierte aufhOHRchen in Grafenwörth.
„aufhOHRchen ist kein Strohfeuer“ – es zählt, was bleibt. Das Festival ist als Gemeinwesenarbeit konzipiert – mit den Kulturschaffenden einer Region wird an einem stimmigen Programm über Monate hindurch gearbeitet und vorbereitet. Gerne erinnern wir uns an die Eröffnung des Hauses der Musik im Rahmen von aufhOHRchen 2008 in Grafenwörth – mit dem Jugendsinfonieorchester Niederösterreich – oder an die Volksmusik und den Volkstanz in der Feuersbrunner Kellergasse, an die zahlreichen Schulprojekte – so wurden damals Schulchöre gegründet, die heute noch bestehen“.  
aufhOHRchen ein Dialog zwischen Tradition und Innovation, Praxis und Theorie, Jung und Alt.

Logos Volkskultur, 100 Jahre NÖ, wieder-aufhorchen, EU-gefördert

Grafenwöhr

Grafenwöhr

Seit 1995 besteht die Partnerschaft mit der Stadt Grafenwöhr in der bayerischen Oberpfalz. Unüberhörbare Ähnlichkeiten in der Namensgestaltung brachte Gemeindevertreter beider Orte auf die Idee, einander näher zu kommen. Mit großem Erfolg, denn heute...

Raiding

Raiding

Die jüngste Partnerschaft verbindet Grafenwörth mit Raiding im Burgenland. Raiding liegt im Mittelburgenland. 1425 wurde die Ortschaft als „Dobornya“ erstmals urkundlich erwähnt. Raiding gehörte bis 1920/21 zu Deutsch-Westungarn. Seit 1898 musste, nachdem...

Serravalle Pistoiese

Serravalle Pistoiese

Getragen von der Begeisterung und dem großen Einsatz vieler Bürger kam im September 2006 eine Partnerschaft mit der italienischen Gemeinde Serravalle Pistoiese zustande. Serravalle liegt im Bezirk Pistoia, in der nördlichen Toskana. Angeschmiegt...