Familienfreundliche Gemeinde

familienfreundliche Gemeinde

Motive für die Teilnahme:

Die Marktgemeinde Grafenwörth versteht das „Audit familienfreundliche Gemeinde“ als Auftrag, kontinuierlich an den Bereichen für Familien und die Gemeinschaft aller Generationen weiterzuarbeiten. Die Gemeinde hat sich mit familienfreundlichen und generationenübergreifenden Angeboten auseinandergesetzt, um diese vor Ort anzubieten. Familienfreundlichkeit muss über Generationen gedacht und gelebt werden. Familienfreundlichkeit ist kein einmaliges Projekt, sondern ein lebendiger sich ständig entwickelnder Prozess.
 Das Ergebnis zeigt sich an unseren vielfältigen Angeboten in unserer Gemeinde: sieben Kindergartengruppen, eine Tagesbetreuungseinrichtung, Nachmittagsbetreuung in den Pflichtschulen, gemeinsame Projekte mit dem Pflegeheim Senecura, Spiele- und Sommerferienprogramme sowie Ferienbetreuung in allen Ferien im Kindergarten und in der Volksschule.
 "Audit" bedeutet zuhören und genau das wollen wir in unserer Gemeinde tun. Zuhören, was die BürgerInnen zu sagen haben, was ihre Anliegen und kreativen Impulse für ein lebenswertes Miteinander sind. Durch das Einbeziehen unserer Bürger:innen konnten wieder effiziente Maßnahmen gefunden werden. Maßgeschneiderte, an den Bedarf angepasste Lösungen sind der Erfolg unserer Audit-Gruppen. So ist es uns eine große Freude, dass viele Bereiche der geplanten Maßnahmen verwirklicht und abgeschlossen werden konnten. Ziel in Grafenwörth ist es, ein Lebensumfeld zu schaffen, in dem alle Generationen ein konstruktives Miteinander leben, in dem ein "WIR-Bewusstsein" gefördert wird.


„Familienfreundlichkeit heißt für mich: Angebote in der Gemeinde für Alle anzubieten und die Bedürfnisse der BürgerInnen  zu berücksichtigen“, so Bgm. Alfred Riedl.


Best Practice Maßnahme im Rahmen der Zertifizierung 2022/2023

Die Idee zu einem Generationenraum entstand im Rahmen der Audit Workshops. Die Umsetzung der Maßnahme und Renovierung des ehemaligen Jugendraumes konnten rasch umgesetzt werden. Der Mühlplatz wurde umgestaltet und Räumlichkeiten für eine neue Post und Polizeistation konnten realisiert werden. Dadurch wurde ein ganzes Gebäude leer und schnell stand fest, dass dies der ideale Platz ist, um die unterschiedlichen Generationen und Bildungsinstitutionen an einem Platz zu vereinen.
 Bereits 2021 wurden im Obergeschoss Wände abgerissen und neue aufgebaut sowie der Boden erneuert. Der Heimatforschungsverein, der von dem Zusammenspiel der Generationen im Haus profitiert und die Öffentliche Bibliothek, die schon seit 2016 Jung und Alt vereint, konnten einziehen.
 Im Untergeschoss entsteht nun noch ein Gemeinschaftsraum, um die Angebote für ein gedeihliches Miteinander umzusetzen sowie Vereinsräume, zu beiden Seiten des Gemeinschaftsraumes, um für Senioren und Pensionisten einen Rückzugsort zu bieten. Der Umbau wird im Herbst 2023 abgeschlossen sein.


Wussten Sie, dass Familienfreundlichkeit über Generationen gedacht werden sollte, um eine Gemeinde familienfreundlich zu machen?


Presseartikel_Audit_2023.pdf (0.09 MB)

Diagramm, Text