NÖ Kinderbetreuungsoffensive: Neues Betreuungsangebot kommt

Foto von drei Kleinkindern beim Basteln mit Betreuerin

Novellierung der Kinderbetreuung:

Land und Gemeinde schaffen neues Betreuungsangebot

Unsere Landesregierung hat sich schon immer für die Bedürfnisse unserer Familien stark gemacht. Während der herausfordernden letzten Monate wurden rund 312 Millionen Euro zur Entlastung an die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher ausbezahlt. In Form von Zuschüssen und Förderungen helfen diese Euros, die Finanzierung von Strom, Heizung, Wohnen, Pendeln, Bildung und Lehre zu bewerkstelligen. Kontinuierlich werden die schwächsten Stellen im System erarbeitet und saniert.
Im November 2022 wurde nun ein weiteres großes Projekt beschlossen, das jungen Familien die Vereinbarkeit von Kindern und Beruf erleichtern wird. Bereits im Kleinkindalter kann kostenlose Vormittagsbetreuung in den Tagesbetreuungseinrichtungen bzw. Kindergärten beansprucht werden. Dabei wird ein zusätzlicher Schwerpunkt auf die Qualität und die Quantität der Betreuungszeit gelegt. Die Niederösterreichische Betreuungsoffensive hat zum Ziel, ein hochwertiges und leistbares Bildungs- und Betreuungangebot für Familien und Erziehungsberechtigte zu gewährleisten.
Die Strategie erfordert eine umfangreiche Ausbauinitiative der Niederösterreichischen Betreuungseinrichtungen. In Grafenwörth wird der 2019 in Betrieb genommene Kindergarten erweitert. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit dem Land Niederösterreich, welches hohe Förderungen fliessend macht, ohne jene die Realisierung nicht möglich wäre. Ich freue mich, dass wir für unsere jüngsten Kinder dadurch eine zeitgemäße Betreuung anbieten können, die unseren jungen Familien zusätzliche Lebensqualität gewährleisten wird.


Im Zuge der Umsetzung sind folgende entscheidende Eckpunkte geplant:

Sommer/2023: Erweiterung der Ferienöffnungszeiten
    Bisher gab es per Gesetz drei Wochen Schließzeit im Sommer, in Zukunft soll es nur eine Woche sein. Grafenwörth hat die Betreuungseinrichtungen allerdings seit jeher durchgehend angeboten und wird dies auch künftig tun.

 09/2023: Beitragsfreier Vormittag in TBE für Kinder von 0 - 3 Jahren
    Der Vormittag im Kindergarten ist und bleibt gratis. Ab September 2023 wird dies auch für Kleinkinder in der Tagesbetreuungseinrichtung der Fall sein.


09/2024: Öffnung der Kindergärten für 2-Jährige
    Dadurch wird es möglich, dass bereits Kinder ab zwei Jahren in den Kindergarten gehen können. Somit wird die Lücke zwischen Ende der Karenzzeit und dem Eintritt in den Kindergarten geschlossen.
 
09/2024: Reduktion der Gruppengröße & Verbesserung des Betreuungsschlüssels
    Dies ermöglicht eine intensivere und individuellere Betreuung der Kinder.


Grafenwörth reagiert umgehend:
Kinderbetreuungsplätze werden ausgebaut!

Die Gemeinde Grafenwörth hat umgehend auf die gestellten Anforderungen reagiert und bereits mit den Planungen begonnen: Die Einrichtung „Fünfhaus“ soll um zwei Kindergartengruppen und einen Bewegungsraum erweitert und die Zentralgarderobe umgebaut werden. Weiters werden zwei weitere Tagesbetreuungseinrichtungen (für Kinder von 0 - 3 Jahren) ergänzt.
Nach der geplanten Beschlussfassung in der nächsten Gemeinderatssitzung soll die Ausschreibung im Frühjahr erfolgen. Unmittelbar darauf kann mit  dem Bau begonnen werden, damit im September 2023 - pünktlich zu Beginn des neuen Kindergartenjahres - die Inbetriebnahme des ersten Bauabschnittes erfolgen kann.


BAUKOSTENFÖRDERUNG i.H.v.  48,6 %
Kostenschätzungen für den Zubau der Einrichtung „Fünfhaus“:  rnd. 4,4 Mio Euro


Studie_Erweiterung_23-01-18.pdf (1.45 MB)

21.02.2023